Skip to main content

News

Freshfields berät die Merck KGaA bei der Neuaufstellung ihres operativen Geschäfts

Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Merck KGaA, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen, bei der Ausgliederung ihrer operativen deutschen Geschäftsaktivitäten in den Unternehmensbereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials auf drei Tochtergesellschaften beraten. Die Transaktion umfasste ferner die Ausgliederung dieser Tochtergesellschaften in Zwischenholdings. Die Merck KGaA wird damit auch in Bezug auf ihr deutsches Geschäft vom Stammhauskonzern zur geschäftsleitenden Holding.

Die Umstrukturierung soll insbesondere die Einführung und den laufenden Betrieb neuer sektorspezifischer Unternehmenssteuerungssysteme („ERP-Systeme“) erleichtern. Ferner wird die gesellschaftsrechtliche Aufstellung in Deutschland den internationalen Strukturprinzipien der Merck-Gruppe angepasst. Die Einführung der sektorspezifischen ERP-Systeme ist stufenweise über die nächsten drei Jahre geplant. Der Zeitraum zwischen dem Vollzug der Ausgliederung und der effektiven Einführung des jeweiligen ERP-Systems wird durch eine temporäre Rückverpachtung der ausgegliederten Bereiche an die Merck KGaA überbrückt.

Die Maßnahmen wurden von der Hauptversammlung der Merck KGaA am 27. April 2018 beschlossen und sind Anfang Juni 2018 durch Eintragung in das Handelsregister wirksam geworden. Durch die Kombination mehrerer Ausgliederungen mit der vorübergehenden Rückverpachtung der ausgegliederten Bereiche war die Maßnahme von besonderer Komplexität. Die Beratung durch Freshfields umfasste die gesellschaftsrechtlichen, arbeitsrechtlichen, regulatorischen und immobilienrechtlichen Fragen der Transaktion.

Das Freshfields-Team unter Federführung von Dr. Thomas Bücker umfasste Dr. Matthias Döll, Dr. Timo Fiebelkorn, Dr. Nikolaus Bunting, Dr. Sabrina Kulenkamp (alle Gesellschaftsrecht), Dr. Thomas Müller-Bonanni, Dr. Christian Mehrens, Dr. Thomas Granetzny (alle Arbeitsrecht), Dr. Jochen Dieselhorst, Fabian Behrens, Eva-Maria Lohse (Pharmarecht/IP), Dr. Marcel Kaufmann (Pharmarecht/Regulatory), Dr. Michael Ramb (Umweltrecht), Dr. Timo Elsner und Dr. Tim Behrens (Immobilienrecht).

Das Merck Inhouse-Team wurde durch Dr. Friederike Rotsch und Dr. Stefan Fandel geleitet.