Skip to main content

News

Freshfields berät Tishman Speyer bei Verkauf des OMNITURM in Frankfurt

Freshfields Bruckhaus Deringer hat ein von Tishman Speyer angeführtes Investorenkonsortium beim Verkauf des Hochhauses OMNITURM in Frankfurt am Main beraten. Käufer ist die Commerz Real, die das Objekt für ihren offenen Immobilienfonds "hausInvest" erwirbt. Die komplexe Transaktion wurde im Wege eines Share Deals abgewickelt; Abschluss (Signing) und Vollzug (Closing) der Transaktion fanden am selben Tag statt.

Der OMNITURM ist ein 190 Meter hohes Hochhaus mitten im Frankfurter Bankenviertel, das derzeit von Tishman Speyer entwickelt wird. Mehr als 60 Prozent der Büroflächen sind bereits vermietet. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2019 geplant. Als sogenanntes „Hybridhochhaus“ wird der OMNITURM Wohnen, Büro und öffentliche Flächen unter einem Dach vereinen und damit den Trend zur Mischnutzung von Gebäuden fortführen.

Freshfields hat Tishman Speyer in letzter Zeit bereits mehrfach beraten, unter anderem ebenfalls im Zusammenhang mit einem Hochhaus im Frankfurter Bankenviertel, nämlich beim Erwerb des TaunusTurm.

Das Freshfields-Team umfasste Dr. Johannes Conradi, Dr. Tim Behrens, Sarah Kutsche, Dr. Daniel Brauner (alle Immobilienwirtschaftsrecht), Robert Kastl (Finanzierung), Dr. Martin Schiessl, Rudi Hasenberg (beide Steuerrecht) sowie Dr. Frank Röhling und Dr. Uwe Salaschek (beide Kartellrecht).