Skip to main content

News

Freshfields-Partner erhält höchste Auszeichnung der jüdischen Gemeinde

Prof. Dr. Jochen Lüdicke, Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer, ist beim traditionellen Jahresempfang der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf mit der Josef-Neuberger-Medaille ausgezeichnet worden. Die Jüdische Gemeinde Düsseldorf ehrt damit Personen und Institutionen, die sich um die Förderung jüdischen Lebens, der Erinnerungskultur an nationalsozialistische Verbrechen und andere wichtige Fragen und Themen rund um die jüdische Gemeinde und den jüdischen Glauben verdient gemacht haben.

Die Josef-Neuberger-Medaille wird seit 1991 jedes Jahr verliehen. Sie erinnert an den nordrhein-westfälischen SPD-Politiker Josef Neuberger, der sich für das jüdische Gemeindeleben in Nordrhein-Westfalen eingesetzt hat und auch im Direktorium des Zentralrats der Juden in Deutschland tätig war. Frühere Preisträger waren unter anderem die ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau und Roman Herzog und die amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Jochen Lüdicke begleitet die Interessen der Gemeinde und damit des jüdischen Lebens in Düsseldorf seit Jahren sehr aktiv. „Die Verleihung der Josef-Neuberger-Medaille ist mir Ehre und Verpflichtung, mich auch als Kirchenvorstand in der katholischen Kirche weiter für eine Verbesserung des Miteinanders der Religionen einzusetzen“, sagt er.

Dr. Helmut Bergmann, Regional Managing Partner für Kontinentaleuropa bei Freshfields: „Toleranz, Offenheit und Vielfalt sind Grundpfeiler unseres demokratischen Gemeinwesens und unserer Partnerschaft. Jochen Lüdicke lebt diese Werte in seinem beruflichen wie sozialen Engagement. Wir freuen uns, dass er diese besondere Auszeichnung erhalten hat.“