Main content

Freshfields ernennt neue Partnerinnen und Partner in Deutschland

Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat weltweit 21 Partnerinnen und Partner ernannt, darunter fünf in Deutschland. Die Ernennungen erfolgen zum neuen Geschäftsjahr ab 1. Mai 2020.

Dr. Helmut Bergmann, Regional Managing Partner für die Region Kontinentaleuropa bei Freshfields Bruckhaus Deringer, kommentierte: „Wir halten auch in ökonomisch schwierigen Zeiten an unserem weltweiten Qualitätsversprechen fest, unseren Mandanten jederzeit eine maßgeschneiderte Beratung anzubieten und investieren mit der Ernennung unserer besten Anwältinnen und Anwälte zu Partnern in die gezielte Fortentwicklung unserer Sozietät.“

Die fünf neuen Freshfields-Partner in Deutschland sind:

Dr. Martin Mekat (Frankfurt) vertritt Mandanten in einem breiten Spektrum von komplexen Streitbeilegungsverfahren, häufig mit grenzüberschreitenden Elementen. Seine Expertise umfasst neben staatlichen Prozessen und Schiedsverfahren insbesondere auch die Prozessvertretung im Bereich von Sammelklagen. Er berät Mandanten aus diversen Industrien (beispielsweise Automotive und Technologieunternehmen) mit Fokus auf den Bereichen Vertriebsrecht, Post-M&A sowie anderen vertrags- und gesellschaftsrechtlichen Streitigkeiten.

Dr. Philipp Redeker (Düsseldorf) berät Mandanten zu sämtlichen Fragen des Unternehmens-steuerrechts. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der steuerlichen Gestaltung von Unternehmensrestrukturierungen und bei Steuerstreitverfahren sowie sämtlichen streitigen Auseinandersetzungen mit steuerlichen Bezügen. Dabei profitieren Mandanten von seiner Erfahrung als Prozessanwalt, die er zu Beginn seiner Karriere als Teil der Praxisgruppe Konfliktlösung gesammelt hat. Vor seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen in München.

Julia Sellmann (Hamburg/München) ist als deutsche und englische Anwältin zugelassen. Sie berät Finanzinvestoren und Unternehmen in gesellschafts- und wirtschaftsrechtlichen Angelegenheiten, insbesondere bei grenzüberschreitenden Akquisitionen, Verkäufen und Co-Investments als auch bei strategischen Joint Ventures. Unter anderem war sie im Rahmen ihrer Secondments im Investmentbanking der Citigroup und im Financial Advisory Team der Blackstone Group in London tätig.

Dr. Ulrich Sittard (Düsseldorf/München) berät regelmäßig zu arbeitsrechtlichen Aspekten von M&A-Transaktionen und der nachfolgenden Post-Merger-Integration. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung von arbeitsrechtlichen Restrukturierungen einschließlich der Implementierung von Freiwilligenprogrammen und Verhandlungen mit den Betriebsparteien. Er beschäftigt sich auch mit HR-bezogenen Fragen der digitalen Transformation sowie der Einführung von agilen Arbeitsmethoden. Derzeit unterstützt er Mandanten zudem bei der Bewältigung der arbeitsrechtlichen Herausforderungen der Corona-Krise.

Dr. Carsten Wendler (Frankfurt) ist spezialisiert auf internationale Streitigkeiten mit einem Schwerpunkt in internationalen Schiedsverfahren in allen Bereichen des Handels- und Gesellschaftsrechts sowie völkerrechtlichen Investitionsschutzrechts. Zu seinen Mandanten zählen multinationale Unternehmen und Finanzinstitutionen sowie Staaten und Staatsunternehmen, für die er in bedeutenden Handels- und Investitionsschutz-Schiedsverfahren in zahlreichen Sektoren tätig ist, unter anderem Energie, Pharma, Telekommunikation und Chemie. Er führt internationale Schiedsverfahren auf Englisch, Spanisch und Deutsch nach den Regeln der wichtigsten internationalen Schiedsinstitutionen, unter anderem ICC, DIS und ICSID.

 

Die neuen Freshfields-Partner weltweit sind:

Antitrust, Competition and Trade

Justin Stewart-Teitelbaum, Washington

Paul van den Berg, Amsterdam/Brüssel

Dispute Resolution

Simon Duncombe, London

Ali Kirby-Harris, London

Martin Mekat, Frankfurt

Lee Rovinescu, New York

Carsten Wendler, Frankfurt

Nabeel Yousef, Washington

Global Transactions

Vincent Bergin, London

Alastair Brown, London

Kate Cooper, London

Rhys Evans, London

Bing Guan, Hongkong

Lindsay Hingston, London

Nick Jones, London

Kyle Lakin, New York

Julia Sellmann, Hamburg/München

Fedor Teselkin, Moskau

Bui Thanh Tien, Hanoi/Ho Chi Minh City

People & Reward

Ulrich Sittard, Düsseldorf

Tax

Philipp Redeker, Düsseldorf

The Freshfields team was led by: