Skip to main content

News

Freshfields berät ViGeneron zu Gentherapie-Kooperation mit internationalem Pharma-Partner

Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat die ViGeneron GmbH, ein Gentherapie-Unternehmen mit Sitz in München, bei der heute bekannt gegebenen globalen Kooperations- und Lizenzvereinbarung mit Biogen Inc. beraten. Gemeinsam wollen beide Unternehmen die Entwicklung und Vermarktung von Gentherapieprodukten auf der Basis von Adeno-assoziierten Virus (AAV)-Vektoren zur Behandlung von erblichen Augenerkrankungen vorantreiben. Die Unternehmen werden ViGenerons proprietäre AAV-Kapside zur effizienten Transduktion von Netzhautzellen über intravitreale Injektionen einsetzen.
 
Freshfields hat ViGeneron zu allen rechtlichen Aspekten der Kooperationsvereinbarungen beraten, einschließlich vorgesehener Lizenz- und Meilensteinzahlungen sowie der Finanzierung der Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten.
 
Das Freshfields-Team bestand aus Partner Jochen Dieselhorst (Federführung) und Associate Philipp Lehmann (beide Corporate) sowie Partner Alexander Schwahn und Associate Jan Hobus (beide Tax).